Vectorize - Star Trek Logos in Hochauflösend

     
   
   

Wichtige NEWS:

Aufgrund der Tatsache dass wir unter www.startrek-club.de ein CMS installiert haben, werden wir diese Seite im laufe der Zeit offline nehmen, da wir alle Vectorize Grafiken in das CMS einbauen :).

 
   

Hier sind nun die vom Daily Trekker bekannten vectorize pics, nur als jpg , die Beschreibung wurde aus den Mitgelieferten dateien des Daily Trekkers benutzt und nicht geändert. Zum technischen, diese jpg's sind zuerst mit Coral Draw vom WMF ins JPG format umgewandelt worden und dann nochmals von Photoshop verkleinert worden, ich habe hier bei darauf geachtet das so wenig wie möglich an qualitätsverlust entsteht und es ist mir auch gelungen . Wollt ihr jedoch die Vektorbilder haben dann besucht www.dailytrek.de und klickt einfach auf die Vectorize Kategorie, die wird jede woche aktualisiert
.
Seit dem 26.09.2003 ist das Archiv online und unsere Seite darf exklusiv (wie einige andere Seiten auch) die Vektorgrafiken (in zipfiles) zum download anbieten, jedoch nur die Grafiken die auch im Daily Trekker Archiv onlinse sind. Wenn neue hinzugefügt werden, erfahrt ihr es.

   
 
 
 
   
   
   
   
   
Nummer 1
Enterprise-Logo
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Wie jede Weltraummission der NASE und anderer Organisationen, so hat auch die Mission der Enterprise NX-01 ihr eigenes Emblem bekommen. Der Enterprise-Patch zeigt eine stilisierte Draufsicht der Enterprise NX-01 vor einem Sternenhintergrund. Entworfen wurde das Logo von Wendy Drapanas und ist auf den offiziellen Uniformen am linken Ärmel in Schulterhöhe zu finden. Auch auf den Raumanzügen kann man das Logo sehen. Dort ist es auf der linken Brustseite, etwa in Herzhöhe platziert. Das Logo ziert aber auch offizielle Ausrüstungsgegenstände wie Koffer oder Kontainer.
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Nummer 2
Symbole der Klingonen


Version 1:
Das Symbol der Klingonen. Kaum ein anderes Zeichen wird mehr gefürchtet und respektiert als der Klingen-Dreizack des klingonischen Reiches. Eine stolze Kultur, deren Wurzeln sich auf dem Planeten Quonos befinden, auf dem der legendäre und unvergessene Krieger Kahless vor mehr als 1500 Jahren sein Volk in Ehre und Mut vereinte. Die Klingonen sind eine bedeutende interstellare Macht, deren Einfluss im ganzen Quadranten spürbar ist.

Das Zeichen der Klingonen wurde von Matt Jeffries entworfen. Es wurde auf den ersten Schlachtkreuzern der Klingonen benutzt und wie das Enterprise-/Sternenflotten-Delta-Shield ist es eines der wenigen Symbole, das in allen Star Trek-Filmen und Serien auftaucht.

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Version 2:
Eine einfache schwarz/weiß/rote Version wurde in "Star Trek: The Next Generation" verwendet.
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Version 3:
Diese Version stammt von einer Abbildung aus den "Offiziellen Star Trek Fakten & Infos".
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Version 4:
aus dem PC-Spiel "Klingon Honor Guard"
Diese vierte Version taucht in keiner der Serien auf. Das Logo wurde von Marcus Busch anhand eines Werbeposter für das Computerspiel "Klingon Honor Guard" nachgebildet, und er findet, es sieht verdammt klingonisch aus! In den einzelnen Klingenspitzen bilden klingonische Schriftzeichen die Worte "Duty" (Pflicht), "Sacrifice" (Opfer) und "Strength" (Stärke), drei Grundpfeiler der klingonischen Gesellschaft.
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Nummer 3
Red Squad
Red Squad. Unter den Kadetten der Sternenflotte sind manche Auszeichnungen sicherlich erstrebenswerter als die Mitgliedschaft in der Elite-Einheit Red Squad. Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb) wurden 2372 einige Mitglieder dieses Eliteteams zu ahnungslosen Schachfiguren bei einem versuchten Putsch durch Admiral Leyton. Anfang 2374, im Krieg gegen das Dominion, wurde die U.S.S. Valiant von cardassianischen Truppen angegriffen. Das Schiff erlitt schwere Verluste, so dass nur noch ein Team von jungen Red-Squad-Kadetten, angeführt von Tim Watters, an Bord zurückblieb, um die gefährliche Mission der Valiant hinter den feinlichen Linien fortzusetzen.

Erstmals traten die Red Squad in der Deep Space Nine-Episode "Die Front" auf. In der Folge "Valiant (ebenfalls Deep Space Nine) war ihr Emblem das erste Mal zu sehen.

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Nummer 4
TNG - Communicator
2347 begann die Sternenflotte damit, eine modifizierte Version der Pfeilspitze zu verwenden, die einen glatten elipsenförmigen Hintergrund besaß. Diesem verbesserten, mit einer Goldlegierung überzogenen Abzeichen wurde eine Sprechvorrichtung, ein Kommunikator eingebaut. Seine primäre Rolle besteht darin, eine Verbindung zwischen Besatzungsmitgliedern an Bord und während Außeneinsätzen aufrecht zu erhalten, sowie eine Zielpeilung für den Transporter zu ermöglichen. Das Kommunikatorgehäuse besteht aus mikrogemahlenem Duranium, das durch einen Diffusionsverbindungsprozess mit Gold- und Silberlegierungen beschichtet wird. Die Metalllegierungen dienen dazu, den ästhetischen Aspekt des Geräts zu erhöhen.

Der Kommunikator aus "Star Trek: Das nächste Jahrhundert" wurde von William Ware Theiss entworfen. Zuerst war er in der Folge "Der Mächtige" zu sehen. Danach wurde er während der ganzen sieben Jahre hindurch von "Star Trek: The Next Generation" und in den ersten zwei Jahren von "Star Trek: Deep Space Nine" verwendet. Als der Kommunikator 1987 zum ersten Mal auftauchte, schien die Idee von dieser Miniaturausgabe, die ohne Zusatzgeräte auskommt und per Stimme aktivierbar ist, noch etwas weit hergeholt. Aber bereits einige Jahre später, als die Zellular-Telefontechnologie Fortschritte machte, erschien der Kommunikator ziemlich plausibel.

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Nummer 5
Nemesis Logo (Romulaner)
Das romulanische Imperium erkennt man an seinem unverwechselbaren Adlerdesign. Es stellt einein riesigen Raubvogel dar, der in seinen beiden Klauen die Planeten Romulus und Remus umklammert hält. Es ist überall in der romulanischen Kultur zu finden. Die bekannteste und wohl eindruckvollste Skulptur, die diesen Adler darstellt, ist im romulanischen Senatsforum auf dem Hauptplaneten Romulus zu finden. Sie thront an der Decke über dem Ein- bzw. Ausgang.

Diese Abbildung stellt den romulanischen Adler dar, wie er leider nur in den Trailern und Desktopmotiven zum Film "Star Trek: Nemesis" vorkommt. Im Film war eine andere Version des Romulanischen Adlers im Hauptsaal des Senats zu sehen. Dieses Design stammte von dem Illustartor Rick Sternbach. Er schuf das Design, indem er die Abbildung eines Adlers verwendete, der 1930 in deutschen politischen und werbenden Artikeln vorkam. Diese kombinierte er mit verschiedenen außerirdischen Strakturen, dem Formen der Adlerabbildung auf romulanischen Schiffen in der Original-Serie und einigen Elementen des romulanischen Logos aus "The Next Generation", damit ein Zusammenhang zu früheren Darstellungen bestand.

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Nummer 6
Voyager Communicator
Sternenflotten-Kommunikator, circa 2371. Eine weitere Version des Kommunikators wurde 2371 eingeführt. Wie sein Vorgängermodell beinhaltet dieses Abzeichen eine kleine Subraum-Transponder-Vorrichtung, die es ermöglicht, innerhalb einer kurzen Reichweite mit anderen Sternenflotten-Mitgliedern und Raumschiffen zu kommunizieren.

Dieser Kommunikator wurde vom Illustrator John Evans und Kostümbildner Bob Blackman entworfen. Zuerst wurde er in "Star Trek: Treffen der Generationen" und später in "Star Trek: Deep Space Nine" und "Star Trek: Voyager" benutzt.

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Nummer 7
Das Banner vom Haus des Martok
Das (bunt)bewegte Erbe der Klingonen spiegelt sich in diesem Banner für Rituale und Zeremonien wieder. Solche Banner werden oft stolz auf den verschiedensten Festen präsentiert. Darunter fällt zum Beispiel das Kot'baval, die traditionelle Gedenkfeier über den Sieg des unvergesslichen Kahless über den verhassten Tyrannen Molor. Dieses spezielle Banner trägt das Zeichen vom Haus des Martok, der 2375 Kanzler des klingonischen Reiches wurde. Obwohl er von niedriger Geburt ist, diente Martok viele Jahre mit Ehre und Mut bei den klingonischen Verteidigungskräften. Immer noch werden viele Lieder über seine glorreichen Feldzüge gegen die überwältigende Übermacht der Jem'Hadar während des Dominion-Krieges gesungen.

Entworfen wurde das Banner von John Eaves. In welcher Episode das Banner zu sehen war, habe ich leider nicht herausbekommen. Ich vermute mal, es war in der Deep Space Nine-Episode "Klingonische Tradition" zu sehen! Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

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Nummer 8
Das Cardassianische Siegel
Das cardassianische Siegel. Das Zeichen des Cardassianischen Reiches gleicht der Silhouette eines Galors, eines maskierten Kriegers aus altertümlichen Mythen.

Das cardassianische Symbol, erstmals in "Der Rachefeldzug" (TNG) zu sehen, ähnelt der Ansicht von oben auf ein cardassianisches Kriegsschiff der Galor-Klasse aus dieser Episode. Vermutlich haben die Cardassianer das Design ihrer Schiffe diesem Symbol angeglichen. Das Galor-Zeichen wurde auch häufig in "Star Trek: Deep Space Nine" benutzt.

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Nummer 9
Starfleet Command
Siegel des Sternenflottenkommandos. Die Föderation ist eine der außergewöhnlichsten Vereinigungen, die jemals von empfindungsfähigen Lebensformen der Galaxie aufgebaut wurde. Während die Sternenflotte für die Verteidigung und die Erhaltung des Friedens innerhalb und außerhalb der Föderation verantwortlich ist, liegt die primäre Mission ihrer Mitglieder darin, fremde neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen zu entdecken und mutig dahin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

Das Logo des Sternenflottenkommandos tauchte erstmals in "Die Front" (DS9) und später in der "Voyager"-Episode "In Fleisch und Blut" auf, obwohl die Organisation selbst natürlich schon weit vorher, zur Zeit der Original-Serie, gegründet worden war. Das Symbol soll an das NASA-Emblem erinnern.

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Nummer 10
Starfleet Academy
Die Sternenflotten-Akademie, Ausbildungsort der Sternenflottenpersonals. Ihren Sitz hat diese Institution auf der Erde in der Nähe von San Francisco. Auf dem Zeichen der Akademie ist eine aufgehende Sonne über der alten Golden-Gate-Bridge, dem Symbol der Stadt San Francisco, abgebildet. Das Sternenflotten-Motto "Ex Astris, Scientia" ("Die Wissenschaft von den Sternen") ist eine Umschreibung des Satzes "Ex Luna, Scientia" von der vom Unglück verfolgten Mond-Expedition Apollo 13. Dieses Motto wiederum wurde von dem der US-Navy, "Ex Tridens, Scientia" ("Die Wissenschaft von der See"), abgeleitet.

Das Zeichen der Sternenflotten-Akademie, das auf einem Entwurf von Joe Sena basiert, wurde erstmals in der Next Generation-Episode "Ein missglücktes Manöver" gezeigt.

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Nummer 11
Presidents Office
Föderationspräsident. Der Rat der Vereinigten Föderation der Planeten wird von einem gewählten Föderationspräsidenten, dessen Büro sich in Paris auf der Erde befindet, angeführt.

Das Zeichen des leitenden Föderationschefs wurde von Herman Zimmerman entworfen und tauchte erstmals in "Star Trek: Das unentdeckte Land" auf, als der Präsident die Gerichtsverhandlung von James Kirk und Leonard McCoy am Bildschirm verfolgte. Das Logo wurde auch in der Folge "Die Front" (DS9) im Büro des späteren Föderationspräsidenten Yaresh-Inyo, gezeigt.

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Nummer 12
Iconian Logo
Die technologisch hoch entwickelte iconianische Zivilisation wurde vor etwa 200.000 Jahren zerstört. In alten Texten wurden die Iconianer oft als Agressoren und "Dämonen aus Luft und Finsternis" beschrieben, da sie über interdimensionale Portale verfügten, die sie in die Lage versetzten, praktisch an jedem beliebigen Ort aufzutauchen. Die Heimatwelt der Iconianer ist heute nur noch eine Wüste. Gerüchte, nach denen die Iconianer ihre eigenen Portale benutzten um ihrer Auslöschung zu entgehen, konnten nicht bestätigt werden.

Das Volk der Iconianer tauchte erstmal in der TNG-Episode "Die Iconia-Sonden" auf. Das Emblem selbst kam dort allerdings noch nicht vor. Erst später in der Deep Space Nine-Episode "Die Abtrünnigen", in der ein zweites Portal gefunden wurde, war das Emblem als Symbol auf dem Fußboden vor dem Tor zu sehen.

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Nummer 13
Jupiter Station Logo
Eine der wichtigsten Sternenflotten-Forschungseinrichtungen, die Jupiter-Station, befindet sich im Sektor 001. Die Jupiter-Station umkreist den fünften Planeten des Sol-Systems, einen Planeten der J-Klasse. Auf der Jupiter-Station ist auch Dr. Lewis Zimmerman stationiert, der dort das innovative holographisch-medinzinische Notfallprogramm entwickelte. Auch der ehemalige Enterprise-Techniker Reginald Barclay dient auf der Jupiter-Station in Zimmermans Ingenieursteam. Selbst der Sicherheitsoffizier der Voyager, Lieutenant Tuvok war für kurze Zeit auf der Station stationiert.

Das Zeichen der Jupiter-Station wurde vom Voyager-Grafiker Wendy Drapanas entworfen. Zum ersten Mal zu sehen war die Jupiter-Station in der Voyager-Episode "Der Rettungsanker" am Ende der 6. Staffel.

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Nummer 14
Future TNG Communicator 1
Wie jedes Teil einer Technischen Ausrüstung weiterentwickelt wird und Änderungen in seinem Design erfährt, so ist dies auch mit dem Kommunikator geschehen der seit Anfang 2347 im Einsatz ist. In einer alternativen Zukunft wurde der ellipsenförmige Hintergrund durch vier waagrechte Balken ersetzt. Diese Balken sind in der Zukunft auch der Ersatz für die Rangsymbole am rechten Kragenabschnitt. Allerdings besitzt jeder Kommunikator vier Balken. Niedrigere Ränge werden durch schwarze Balken dargestellt. Die Pfeilspitze besteht wie bei der alten Version ebenfalls aus einer Silberlegierung, während die Balken aus einer Goldlegierung bestehen. Ausnahme bildet lediglich die Version für den Rang eines Admirals: dort bestehen die Balken aus einer Silber- und die Pfeilspitze aus einer Goldlegierung.

Diese erste modifizierte Version des TNG Kommunikators konnte man zum ersten Mal in der Episode "Gedächtnisverlust" (TNG, 4. Staffel) sehen, in der Riker von dem Außerirdischen Barash in einer fiktiven Zukunft gefangen wird. Der Kommunikator tauchte noch ein weiteres Mal in TNG auf, und zwar in der Episode "Parallelen" (7. Staffel), in der Worf durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum (oder was auch immer) durch verschiedene Zeiten springt.

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Nummer 15
United Federation of Planets - Logo
Föderations-Siegel. Auf dem großen Logo der Vereinten Föderation der Planeten ist ein sternenklarer Himmel abgebildet, der von den traditionellen Olivenzweigen des Friedens umschlossen wird. Die Föderation besteht aus mehr als 150 Mitgliedsplaneten, die von einem repräsentativen Rat, der seinen Sitz in San Francisco auf der Erde hat, regiert werden.

Das Föderations-Logo wurde bewusst nach dem Vorbild des Symbols der Vereinten Nationen (der Erde) angefertigt. Anfangs wurde darüber nachgedacht, daß die drei hellen Sterne in dem Sternenfeld, vielleicht die Erde, Vulkan und den klingonischen Heimatplaneten Qo'noS repräsentieren könnten, da man während der ersten Episoden von "Star Trek: The Next Generation" davon ausging, daß die Klingonen vielleicht eines Tages der Föderation beitreten würden. Weitere Episoden zeigten jedoch, daß dies nicht der Fall war und die drei hellen Sterne blieben unbenannt. Dieses Föderationslogo tauchte erstmals in der Folge "Die Frau seiner Träume" (TNG, 1. Staffel) auf, obwohl es später auch in "Star Trek V: Am Rande des Universums" und "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" benutzt wurde, um anzudeuten, daß es schon lange vor Picards Zeiten existierte. Seitdem ist das Logo hauptsächlich dann zu sehen, wenn auf Monitoren (in The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager) eine Subraumnachricht ankommt.

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Nummer 16
Die Vidiianische Bruderschaft
Die Vidiianer sind eine humaoide Spezies, die im Delta-Quadranten beheimatet ist. Einst bekannt als ein Volk von Philosophen, Künstlern und Erforschern, wurden die Vidiianer vor zwei Jahrtausenden von einer Seuche mit dem Namen "Phage" heimgesucht, welche die Organe in ihren Körpern zerstört. Die Vidiianer überlebten nur durch die ausgedehnte Transplantation von Organen um die befallenen Organe auszutauschen. Obwohl sie sich zum größten Teil darauf beschränken, Organe von Toten zu verwenden, brauchen sie mehr Organe als es gibt. Deshalb halten sie Personen anderer Spezies gefangen und benutzen sie quasi als unfreiwillige Organspender. Die "Vidiianische Bruderschaft" entwickelte eine komplexe medizinische Technologie, die eine Transplantation von Organen anderer Spezies möglich machte. Erst Kurros und sein Team der "Denkfabrik" ein Heilmittel gegen die Seuche fanden.

Das Zeichen der Vidiianer wurde von Wendy Drapanas entworfen und tauchte zum ersten Mal in der Episode "Von Angesicht zu Angesicht" (VOY, 1. Staffel) auf. Die Vidiianer waren zum ersten Mal in der Episode "Transplantationen" zu sehen. Danach folgte "Von Angesicht zu Angesicht"; 2. Staffel: "Lebensanzeichen", "Die Verdoppelung"; 3. Staffel "Der Wille". Ihre letzte Erwähnung fanden sie in der Episode "Die Denkfabrik" (5. Staffel).

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Nummer 17
Cardassianische Regiment
Leider sind keine Informationen über das Cardassianische Regiment bekannt, die Grafik hat Marcus Busch aus dem Technischem Handbuch von DS9 genommen.
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Nummer 18
Harvester Symbol
Die Harvester sind eine tödliche nanobiogenen Waffe, die während des Jahrhundertelangen Krieges zwischen den T'Lani und den Kellerun eingesetzt wurden. Die Entwicklung dieser todbringenden Waffe dauerte zehn Jahre. Während dieses Krieges wurde die gesamte Bevölkerung von T'Lani III mit dieser Waffe umgebracht. Die Harverster sind in durchsichtigen Zylindern untergebracht, die jeweils zwei Liter dieses tödlichen organgenen Gels fassen. Als der Kreig im Jahre 2370 endete, waren sich beide Seiten einig, daß die Föderation helfen sollte, die Waffe zu vernichten. Miles O'Brien und Dr. Julian Bashir von Deep Space Nine halfen dabei die Moun Frequenzen zu ermitteln, die notwenig sind um die Harvester unschädlich zu machen. Nachdem die Arbeiten zur Vernichtung der Waffe abgeschlossen waren, kam es scheinbar zu einem Unfall, bei dem angeblich alle T'Lani- und Kellerun-Forscher, sowie O'Brien und Bashir getötet wurden. Doch Ermittlingen der DS9-Crew ergaben einen inszenierten Überfall, bei dem sowohl die T'Lani-Botschafterin E'Tyshra und der Botschafter der Kellerun, Sharat, zusammenarbeiteten um endgültig alle Informationen bezüglich der Harvester zu zerstören. O'Brien wurde bei dem Überfall zwar mit den Harvestern infiziert, konnte durch Bashirs Hilfe gerettet werden.

Das Symbol der Harvester ist auf jedem der Zylinder angebracht zusammen mit einem Warnetikett.

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Nummer 19
Symbol des Mirror Universums (Spiegel Universum)

Im Spiegeluniversum, bildeten die Cardassianer und die Klingonen eine politische Allianz, nachdem sie das terranische Imperium eroberten. Der Planet Bajor ist dabei ein ein einflussreiches Mitglied dieser Allianz. 2371 schlossen sich die Menschen unter der Führung von Benjamin Sisko (aus unserem Universum) zusammen, um in einem Kampf die Erde von der Unterdrückung durch die Allianz zu befreien. Im Jahre 2372 schaffte es die Widerstandsbewegung, die Allianz von der Station Terok Nor zu vertreiben. Das Symbol der Allianz vereint sowohl das Cardassianische Logo als auch den klingonischen Klingendreizack und flöst allein schon durch sein Erscheinungsbild bei allen Unterdrückten Furcht ein.

Die erste Episode "Ein Parallel-Universum" (Org. "Mirror, Mirror") über das Spiegeluniversum konnte man in der Original Serie sehen. Während In The Next Generation leider keine dieser Geschichten zu sehen waren, wartete die nächste Serie, Star Trek: Deep Space Nine, gleich mit vier (naja viereinhalb) Episoden über das Spiegeluniversum auf: "Die andere Seite" (Org. "Crossover"), "Durch den Spiegel" (Org. "Through the Looking Glass"), "Der zerbrochene Spiegel" (Org. "Shattered Mirror"), "Erkenntnis" (Org. "Resurrection", die 'halbe' Folge, da nur Charakteren aus dem Spiegeluniversum vorkommen, die Episode selsbt jedoch in unserem Universum spielt) und die letzte Episode bisher: "Die Tarnvorrichtung" (Org. "The Emperor's New Cloak").

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Nummer 20
Das vulkanische IDIC-Symbol

IDIC steht für "Infinite Diversity in Infinite Combinations" ("unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen"). Dieser Leitgedanke ist ein Eckpfeiler der vulkanischen Philosophie, der die Schönheit der unendlichen, einzigartigen Vielfalt im Universum zelebriert. Es steht außerdem dafür, daß eine multikulturelle Weltanschauung das Leben bereichert und nicht schmälert.

Das IDIC-Symbol stellt die Vebindung zweier ungleicher Formen zu einem unerwartet schönen Ganzen dar. Gene Roddenberry entwickelte die Idee vom IDIC-Symbol, das erstmals in der Episode "Die fremde Materie" aus der Original-Serie zu sehen war. Später wurde es als offizielles Emblem der Vulkanier benutzt.

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Nummer 21
Das Romulanische Emblem
Das Emblem des romulanischen Imperiums stellt einen Raumvogel dar, der die beiden Schwesternplaneten Romulus und Remus in seinen mächtigen Klauen hält. Ursprünglich stammen die Romulaner von Vulkan. Vor mehr als 1000 Jahren mussten sie von ihrer Heimatwelt fliehen, da sie sich weigerten, Suraks Lehre des Friedens und der Logik anzunehmen. Der Planet Romulus wurde zum zentralen Machtort des romulanischen Imperiums, welches von einem romulanischen Senat und dem obersten Prätor geführt wird. Der Planet Remus, der sich ständig im Schatten von Romulus bewegt, wurde zu einer gigantischen Dilithium-Mine umgebaut. Die dortigen 'Remaner' passten sich im laufe der Zeit, in ihrem Erscheinungsbild und ihrer Mentalität den dortigen Bedingungen und der Sklaverei durch die Romulaner, an.

Das romulanische Zeichen wurde von Monte Trasher entworfen. Obwohl das Emblem 1988 erstmals in der TNG-Episode "Die neutrale Zone" zu sehen war, wurde es in dem späteren Kinofilm "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" benutzt, so dass man annehmen kann, dass die Ursprünge des Emblems vor der Zeit von Captain Picard liegen. Der Gebrauch des Raubvogels als Symbol für die Romulaner liegt so weit zurück wie ihr erstes Auftreten in der Folge "Spock unter Verdacht", in der man das romulanische Schiff als Bird-of-Prey" (Raubvogel) bezeichnete, da die Außenhülle mit diesem endrucksvollen Vogel bemalt war.

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Nummer 22
Classic Trek: Command-Symbol
Enterprise-Insignien: Kommando. Eine Pfeilspitze zeigt Symbolisch in Richtung Himmel. Das Original-Crew-Emblem für das Föderationsschiff Enterprise steht für den humanitären Zug zu den Sternen. Während der ersten Reisen der Enterprise unter Kirks Kommando, trug das Föderationspersonal an Bord des berühmtesten Raumschiffes in der Geschichte der Sternenflotte dieses Abzeichen.

Das ursprüngliche Pfeilspitzen-Symbol der Enterprise wurde von dem Kostümbildner der ersten Star Trek-Serie William Ware Theiss 1964 entwickelt. Inzwischen hat es sich zu einem der bekanntesten Zeichen in der Science-Fiction entwickelt. In den beiden Pilotfolgen ("Der Käfig" und "Die Spitze des Eisberges") trug das gesamte Personal der Enterprise dieses Abzeichen, das etwas kleiner war als die drei späteren Entwürfe, die von Theiss für die übrigen Leute in der Serie kreiert wurden. Variationen von Theiss' Enterprise-Abzeichen wurden auch weiterhin für alle folgenden Star Trek-Serien und -Filme benutzt.

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Nummer 23
Cardassianisch Obsidianischer Orden
Der cardassianische Obsidianische Orden ist die interne rücksichtslose und schreckerregende Militärpolizei. Der Obsidianische Orden unterhält ein ausgedehntes Spionage-Netzwerk, durch welches so gut wie jeder cardassianischen Bürger beobachtet wird. Enabran Tain war einst der Kopf des Obsidianischen Ordens, setzte sich aber 2370 zur Ruhe (siehe in "Das Implantat"). Das cardassianische Militär und der Obsidianische Orden stehen unter der politischen Autorität des Detapa Rates. Trotzdem handelt jede Einrichtung unabhängig. Dem Obsidianischen Orden war es strengstens verboten, Raumschiffe oder eine andere militärische Ausrüstung zu besitzen (siehe in "Defiant"). Nichtsdestotrotz schloss sich der Obsidianische Orden im Jahre 2371 mit dem romulanischen Tal Shiar zusammen. Sie vereinigten ihre Flotten und schickten diese in das Orias-System als Vorbereitung eines Erstschlages gegen die Gründer des Dominion. Die Operation wurde geleitet von dem ehemaligen Führer des Obsidianischen Ordens, Enabran Tain, der aus seinem Ruhestand zurückkehrte um diesen Angriff zu führen. Die vereinte Flotte wurde von 150 Jem'Hadar-Schiffen aus einem Hinterhalte angegriffen, die sich im Omarion-Nebel versteckt hielten. Der Angriff endete mit der totalen Vernichtung aller angreifenden Schiffe. Die Niederlage vernichtete den Obsidianischen Orden als eine militärische Macht im Alpha-Quadranten und schwächte das cardassianische Imperium im Ganzen (siehe in "Der geheimnisvolle Garak, Teil 1 & 2").
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Nummer 24
Tholianische Versammlung
Die Tholianer sind ein sehr verschlossenes und reizbares Volk. Ihr Territorium liegt nahe des klingonisches Reiches. Das regierende Organ der Tholianer wird auch die "Tholianische Versammlung" bezeichnet. Tholianer reagieren sehr aggressiv auf territoriale Verletzungen, so geschehen als die U.S.S. Defiant im Jahre 2268 im einer Zwischendimension gefangen wurde. Als die U.S.S. Enterprise ihr zu Hilfe kam, wurde sie von zwei tholianischen "Netzwebern" angegriffen und in ein tödliches Energienetz eingehüllt. Dieses Netz entzog dem darin gefangenen Schiff immer mehr Energie, je mehr dieses einsetzte um sich zu befreien! Über die Physiologie der Tholianer ist so gut wie nichts bekannt. Anhand eines Bildkontaktes und einer festgestellten Temperatur von über 200° vermutet man, daß es sich um kristallin-ähnliche Wesen handeln muss. Ihre Netztechnik und ihr Aussehen spiegeln sich auch auf dem Abzeichen wieder. Dieses zeigt zwei Kristalle vor einer Netzschraffur, am unteren Rand die vereinfachte Darstellung eines Netzschiffes.

Einen Tholianer bekam man bis jetzt nur ein einziges Mal zu Gesicht und zwar in der Episode "Das Spinnennetz" (Org. "The Tholian Web"), und selbst das waren nur ein paar Aufnahmen des Hauptbildschirmes der Enterprise. In diesen Aufnahmen wurden visuelle Effekte und eine Puppe, kreiert von Mike Minor benutzt. Die Puppe stellte den facettenartigen Kopf des tholianischen Commanders Loskene dar. Es wurde allerdings nie erklärt, ob es Loskenes Kopf oder nur ein Helm war. Es wurde auch nie geklärt, ob Loskenes Körper humanoid oder etwas exotischer ist.

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Nummer 25
Romulanischer Tal Shiar
In der romulanischen Gesellschaft verbreitet kein andere Teil der Regierung so viel Terror und Schrecken in der Bevölkerung wie der berühmt-berüchtigte Tal Shiar, die Elite der Spionageabteilung im romulanischen Imperium. Obwohl der Tal Shiar eine offizielle Organisation auf Romulus darstellt, ist es für seine Beschattungen und illegalen Machenschaften bekannt. Wenn sich Romulaner öffentlich gegen die Überzeugungen der Regierung äußert, wird er nicht selten vom Tal Shiar verhört und verschwindet spurlos. Im Jahre 2371 schloss sich der Tal Shiar mit dem cardassianisch Obsidianischen Orden zusammen um im Orias-System (Gamma-Quadrant) einen Erstschlag gegen die Heimatwelt der Gründer zu führen. Doch die Flotte geriet in einen Hinterhalt aus 150 Jem'Hadar-Schiffen, die sich im Omarion-Nebel versteckt hielten. Der Angriff endete mit der totalen Vernichtung aller Schiffe der Romulaner und Cardassianer. Die Niederlage vernichtete sowohl die Organisation des Tal Shiar als auch den Obsidianischen Orden. Beide Mächte wurden durch den Verlust an Personal und Material erheblich in ihrer Position als militärische Macht im Alpha-Quadranten geschwächt.

Zum ersten Mal wurde der Tal Shiar in der TNG-Episode "Das Gesicht des Feindes" vorgestellt. Das Emblem der Geheimorganisation wurde von Ricardo Delgado entworfen.

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Nummer 26
M.A.C.O.
Die M.A.C.O.s, die Military Assault Command Operation, wurde im Jahre 2153 an Bord der Enterprise NX-01 stationiert, nachdem die Xindi, ein Zusammenschluss von mindestens 5 Spezies, einen Angriff auf die Erde gestartet hatte. Die MACOs sollten die Besatzung und das Sicherheitsteam der Enterprise dabei unterstützen, die Heimatwelt der Xindi in der gefährlichen Weltraumregion, bekannt als die Delphic-Ausdehnung zu finden und im Notfall militärische Hilfe leisten. Geleitet wird die Truppe von Major Hayes. Dieser äußerte heftige Kritik an Lt. Reeds Sicherheitsgruppe, wodurch zwischen den beiden ein heftiger Kampf entbrannt ist, welche Truppe nun leistungsfähiger ist. Schon mehrmals konnte durch ein Eingreifen der Truppe Schlimmeres verhindert werden und gefangene Crewmitglieder befreit werden. Alle Mitglieder sind ausgezeichnete Scharfschützen und beherrschen ebenfalls Nahkampftechniken. Aus wie vielen Mitgliedern das Team besteht ist nicht bekannt.

Der Name des Teams, M.A.C.O., ähnelt der Namen einer Hai-Art, dem Kurzflossen-Mako (Isurus oxyrinchus). Dieser Namensverwandtschaft ist es wohl auch zu verdanken, dass der Mako seinen Weg auf das Emblem gefunden hat. Der Mako zählt zu den schnellsten Haien überhaupt. Wird er gefangen, springt er zur Flucht meist sehr hoch aus dem Wasser. Diese Eigenschaften haben die Autoren wohl auch auf das M.A.C.O.-Team übertragen. Schnell, gefährlich und wenn sie gefangen genommen werden sollten, werden sie sich wahrscheinlich zu wehren wissen.

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Nummer 27
Bajoranisches Symbol
Die Bajoraner sind eine alte, sehr spirituell eingestellte Spezies, deren Wurzeln mehr als eine halbe Millionen Jahre zurück reichen. Ursprünglich basierte die bajoranische Gesellschaft nicht nur auf Kunst und Spiritualität, sondern auch auf Wissenschaft und Bildung. Während der letzten 50 Jahre herrschte eine Zeit des Aufruhrs auf Bajor, da das Volk unter der grausamen Besetzung der Cardassianer zu leiden hatte. Danach folgte ein harter Kampf um politische Eigenständigkeit und das Verschwinden von Kai Opaka im Jahre 2369. Als das Wurmloch entdeckt wurde, fand Bajor sich im Mittelpunkt eines interstellaren Konflikts wieder. Dies war der Beginn einer Kette von Ereignissen, die schließlich Mitte der 2370er in den schrecklichen Krieg das Dominion mündeten.

Das bajoranische Zeichen basiert auf einer Zeichnung des Set-Designers Nathan Crowley.

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Nummer 28
Classic Trek: Medizin- und Wissenschafts-Symbol
Enterprise-Insignien - Wissenschaft und Medizin. Der Forschergeist und die Herausforderung, das Unbekannte zu verstehen und mutig dahin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, bilden das Herz der Sternenflotten-Mission. Diese Aufgabe wird vermutlich am besten vom wissenschaftlichen und medizinischen Personal verkörpert.

Das Abzeichen der wissenschaftlichen und medizinischen Abteilung wurde in der original "Star Trek"-Serie von DeForest Kelly (TOS: Dr. Leonard "Pille" McCoy) und Leonard Nimoy (TOS: Mr. Spock) getragen. In der Original-Serie sind diese Embleme allerdings keine Abzeichen zum abnehmen. Diese Embleme waren damals goldfarben bestickte Stoff-Aufnäher.

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Nummer 29
Pike City Pioneers
Baseball wird seit dem Jahr ca. 2150 nicht mehr gespielt. Seit Anfang des Jahres 2371 spielen wieder sechs Mannschaften auf Cestus III. Cestus III, der dritte Planet des Cestus Systems, grenzt an das Gebiet der Gorn und es war einst umstritten, ob er zum Föderations- oder Gorngebiet gehört. Doch später wurde der Streit beigelegt (TOS: "Ganz neue Dimensionen") und Cestus III wurde von der Föderation besiedelt. Zwei der neuen Mannschaften sind die Pike City Pionieers und die Cestus Comets. Kasidy Yates' Bruder spielt für die Pike City Pioneers. Von dieser Mannschaft schenkt sie Benjamin Sisko, dem Kommandanten von Deep Space Nine, eine Baseballmütze mit dem Logo der Mannschaft. Wäre Cestus nicht etwa 8 Wochen entfernt von Deep Space Nine, würde Benjamin Sisko zu einem Spiel der Mannschaft dort hinfliegen.
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Nummer 30
Tantalus Kolonie
Tantalus V ist eine Strafkolonie der Föderation und ist für die Rehabilitation vieler gestörter Individuen bekannt. Die Strafkolonie liegt tief unter der Oberfläche des Planeten, damit eine Flucht der Insassen erschwert wird. Ziel der Einrichtung bleibt es jedoch, die Insassen zu heilen und nicht, sie zu bestrafen oder für immer einzusperren. Tantalus V gilt als die innovativste Anstalt in der Föderation um 2260. Viele der dort entwickelten Behandlungsmethoden wurden schon in anderen Einrichtungen übernommen. Die Ziele der dieser Rehabilitierungskolonie zeigen sich deshalb auch in ihrem Emblem, welches in Brusthöhe auf den blauen Overalls des Stationspersonal getragen wird. Auf diesem Emblem hält eine große Hand vor einer Sonne eine weiße Taube; das Ziel der Kolonie, den gestörten Insassen Frieden und Ruhe zu bringen und sie in die Freiheit zurückzubringen, wird so symbolisiert. Später wurde dieses Symbol dann auch für andere Straf- und Rehabilitierungskolonien, wie etwa auf Elba II, übernommen.

Aus dem Lexikon: Tantalus [oder auch: Tantalos]: griechischer Sagenkönig, setzte seinen von ihm selbst geschlachteten Sohn Pelops den Göttern als Mahl vor und wurde dafür in der Unterwelt zu den "Tantalosqualen" in der Unterwelt verdammt: bis ans Kinn im Wasser stehend, konnte er das stets versiegende Wasser nicht trinken und die Früchte an stets zurückweichenden Zweigen über sich nicht essen. Auf seinem Geschlecht ruhte ein Fluch (Atreus, Agamemnon, Orestes u. a.).

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Nummer 31
Logo des Entwicklungsprojektes für Raumschiffe der Galaxy-Klasse
Version 1:
Raumschiffe der Galaxy-Klasse wurden in Utopia Planitia, einer der modernsten und wichtigsten Werften der Sternenflotte, gebaut. Sie liegt auf und über dem Planeten Mars im Sol-System des Sektors 001. Zu den bekanntesten Schiffen, die hier gefertigt wurden, gehört die fünfte Enterprise: die berühmte NCC-1701-D. Die Ingenieure, die am Entwicklungsprojekt der Galaxy-Klasse beteiligt sind, erhalten ein eigenes Logo, sobald ihre Arbeit offiziell genehmigt ist. Das Galaxy-Klasse-Projekt bekam dieses Logo im Jahre 2343. Die Arbeiten am Prototyp dauerten bis 2357. Dann war das erste Schiff flugfähig, jedoch dauerte es noch weitere 6 Jahre bis alle Tests mit den Schiffsystem abgeschlossen waren. Am 4. Oktober 2363 wurde die USS Enterprise dann offiziell in den aktiven Dienst gestellt.

Die Utopia-Planitia-Schiffswerft fand erstmals auf der Enterprise-D-Plakette Erwähnung, doch erst in der Folge "Die Energiefalle" konnte man einen kurzen Blick auf die Anlage werfen. Auch wenn es sich dabei um eine holografische Rekonstruktion von Dr. Leah Brahms Büro handelte, in dem dieses Zeichen zum ersten Mal zu sehen war. Etwas mehr von der Werft wurde in einem Langstrecken-Teleskop-Scan in der TNG-Episode "Parallelen" und in Tom Paris' Holodeck-Programm in "Lebensanzeichen" (Star Trek: Voyager) gezeigt. Aber erst in "Zeitschiff Relativity" (Star Trek: Voyager) war der orbitale Utopia-Planitia-Komplex im Detail zu bestaunen.

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Version 2
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Nummer 32
Bajoranisches Militär-Banner
Das bajoranische Militär wurde 2369 kurz vor dem Abzug der Cardassianer von Bajor gegründet. Nachdem die militärische Struktur durch die Besatzung zusammengebrochen war, wandte sich die Regierung von Bajor an die verschiedenen Widerstandszellen. Bajoranische Kämpfer, die einst im Untergrund gegen die Cardassianer kämpften, halfen nun dabei das neue, offizielle bajoranische Militär aufzubauen. Die Armee untersteht dabei dem direkten Befehl des Leiters der provisorischen Regierung. Das bajoranische Militär profitiert durch die jahrelange Erfahrung der Widerstandskämpfer im Untergrund. Dadurch sind sie sowohl zu kleinen als auch großen Aktionen bereit. Trotz allem was sie während der Besatzungszeit durchmachen mussten, sind die Soldaten ihren Kameraden treu und dienen loyal ihrer Heimatwelt und ihrem Volk. Zudem schwor das Militär einen Eid darauf, Freiheit und Frieden auf Bajor zu bewahren und nie wieder zuzulassen, dass eine fremde Macht Bajor besetzt.

Die Flagge des bajoranischen Militärs konnte man in verschiedenen Episoden auf der Promenade von Deep Space Nine betrachten. Diese hingen dort meistens bei festlichen Gelegenheiten.

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Nummer 33
Borg-Symbol
Eine der größten Bedrohungen, denen sich die Föderation im 24. Jahrhundert stellen musste, was das Angst einflößende Borg-Kollektiv aus dem Delta-Quadranten. Die Borg, eine Zivilisation von kybernetisch verbesserten Lebensformen, wurden durch die Eroberung zahlreicher Kulturen sehr mächtig, indem sie ihre biologischen und technologischen Charakteristika assimilierten. So entwickelten sich die Borg zu einer bedeutenden Macht, die praktisch nicht zu stoppen war und Billionen von Lebensformen und Tausende von Rassen in der ganzen Galaxie assimilierte. Für ein Mitglied einer humanoiden Rasse ist es nahezu unmöglich in seine Gesellschaft zurückzukehren, nachdem es im Kollektiv der Borg gelebt hat. Eine Ausnahme ist vermutlich die Borg-Drohne "Seven of Nine", die Anfang 2374 vom Kollektiv getrennt wurde und sich später zum Mitglied der Voyager-Crew entwickelte. Seven of Nine, die ursprünglich Annika Hansen hieß, fand den Weg in die menschliche Gesellschaft zurück. Auch wenn es ihr außergewöhnlich schwer fiel, war es letzten Endes lohnend.

Das Symbol der Borg konnte man wohl zum ersten Mal ganz deutlich in der Episode "Angriff der Borg" sehen. Dort war die Hand auf dem Boden des Gebäudes zu sehen, in welchem Picard, Troi und Geordi in die Falle der Borg tappten. Die Borg tauchten erstmals in der TNG-Episode "Zeitsprung mit Q" auf und spielten später in "Star Trek: Voyager" und "Star Trek: Der erste Kontakt" eine bedeutende Rolle.

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Nummer 34
Bajoranische Provisorische Regierung
Nach dem Abzug der Cardassianer Anfang 2369 liegt Bajor in Trümmern. Das Volk hat die meisten seiner politischen Führungskräfte verloren. An deren Stelle treten nun einige Individuen mit unterschiedlichen Motiven. Nachdem die Cardassianer abgezogen waren, wurde auch deren Parlament aus übergelaufenen Bajoranern abgesetzt - und damit beginnt das politische Chaos. Die neue Regierung besteht nur aus zusammengewürfelten Koalitionen von politischen Gruppierungen - Überbleibsel aus der Regierungszeit der Cardassianer, vehemente Isolationisten und ehemalige Widerstandskämpfer. Die neue Regierung steckt tief in internen Differenzen, während sich verschiedene Gruppen um die Macht reißen. Unter dem Begriff "Bajoranische provisorische Regierung" wird ein neuer Kongress gebildet, doch hinter diesem grandiosen Namen verbirgt sich eine in einzelne Parteien aufgesplitterte Organisation, die darum ringt, das Richtige für Bajor zu tun.

Das Symbol der bajoranischen Regierung wurde im Technischen Handbuch von Deep Space Nine wohl zum ersten mal gezeigt, und zwar aus einer perspektivischen Sicht. Wie alle Symbole der Bajoraner hat das Symbol die ovale Form der anderen Symbole. Anstelle der typischen Rosette im unteren Bereich - die den Himmelstempel der Propheten darstellen soll, sitzt eine orangefarbene Kugel, wahrscheinlich ein Edelstein.

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Nummer 35
Kommunikator: 29. Jahrhundert
Die weit entfernte Zukunft der Sternenflotte. Im 29. Jahrhundert erforscht die Sternenflotte nicht nur die Tiefen des Alls, sondern auch die Geheimnisse der Zeit an sich. Auch die Kommunikatoren haben sich vom Design her im Laufe der Jahrhunderte geändert. Geblieben sind die Materialien. Noch immer besteht der Kommunikator aus mikrogemahlenem Duranium, das durch einen Diffusionsverbindungsprozess mit Gold- und Silberlegierungen beschichtet wird. Trotz dass sich der Kommunikator in der Form nun geändert hat, ist noch immer die typische Pfeilform zu erkenne. Jedoch wurde diese nun um 90° gedreht und liegt nun mit der goldenen Spitze nach rechts zeigend auf der Seite.

Einige "Star Trek"-Episoden verschaffen uns einen kurzen Blick ins 29. Jahrhundert, ungefähr 500 Jahre nach der Zeit von Captain Picard, Sisko und Janeway. Dieses Abzeichen war auf den Uniformen des Personals der Zeitschiffe Aeon und Relativity in den Voyager-Episoden "Vor dem Ende der Zukunft" Teil 1 & 2 und "Zeitschiff Relativity" zu sehen. Das Sternenflotten-Emblem aus dem 29. Jahrhundert entwarfen Richard James und Rick Sternbach.

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Nummer 36
Starfleet Etiketten I

Die violetten, brauen und roten Etiketten wurden erstmals in "Star Trek: The Next Generation" verwendet. Blaugraue kapselförmige Etiketten kamen zum ersten Mal auf der Voyager zum Einsatz - ein Versuch, dem neuen Schiff seinen eigene graphische Identität zu verleihen und gleichzeitig die Einheitlichkeit des etablierten Sternenflottenstils zu bewahren. Erwähnenswert ist, dass sich die Farbe unterscheidet, dass aber die Form, das Format und die Schriftart von den anderen Sternenflottenschildern übernommen wurde. Einige dieser Kapselförmigen Schilder, die auf den "Star Trek"-Sets benutzt wurden, tragen keinen genauen (oder überhaupt lesbaren) Text. Doch auf einigen Schildern sind in dieser kleingedruckten Schrift Insidergags der Produktionscrew aufgedruckt. Wenn der Text auf den Schildern von der Kamera herangezoomt werden soll, achten die Grafiker natürlich darauf, dass dort der korrekte Text steht.
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Nummer 37
Chronowerx
Die Firma Chronowerx, eine der erfolgreichsten Computerkonzerne des 20. Jahrhunderts, wurde von Henry Starling gegründet. Sein Erfolg beruht eigentlich nur auf einem 1967 abgestürzten Raumschiff, dem Zeitraumschiff 'Aeon' aus dem 29. Jahrhundert, bei dessen Absturz sich Starling ganz in dessen Nähe befand. Er nutzte die Technologie des Raumschiffs und baute 1969 den ersten Isogrationsschaltkreis. Er revolutionierte weiterhin mit Labtops, Internet und Strichcode-Lesegräten die Computerwelt. Das Logo seiner Firma beinhaltet die Form des, ebenfalls aus dem 29. Jahrhundert stammenden, Kommunikators. Allerdings ist die goldfarbene Fläche durch eine blaue ersetzt. 1996 wurde Starling bei dem Versuch getötet, mit dem Raumschiff ins 29. Jahrhundert zu gelangen, um sich dort neue Technologien zu besorgen.
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Nummer 38
Starfleet Medical Emblem
Dieses Symbol repräsentiert die medizinische Abteilung der Sternenflotte. Der altertümliche Äskulap-Stab der Erde steht auch in der Zukunft immer noch für das medizinische Personal der Sternenflotte.

Der stilisierte Äskulap-Stab im Sternenflottendesign, wurde von Lee Cole entworfen. Das Symbol tauchte erstmals in "Star Trek: Der Film" auf und blieb über "Star Trek: The Next Generation" bis hin zu den späteren Spin-Off-Serien erhalten. Bei TNG zierte das Symbol die beiden Glasscheiben am Eingang links und rechts von Dr. Crusher Büro auf der Enterprise. Selbst in der neuesten Serie, "Star Trek: Enterprise" ist genau dieses Symbol auf der Tür zur Krankenstation zu erkennen.

Auszug aus dem Lexikon:
Äskulap
(griech. "Asklepios"); "Äskulap" war der griechische Gott der Heilkunde. Auf Bildern erscheint Äskulap meist als bärtiger Mann mit einem von einer Schlange umringelten Stab (Äskulapstab). Um 2100 v. Chr. wurde der Äskulapstab von den Sumerern als Zeichen der Ärzte eingeführt und gilt heute noch als Abzeichen des ärztlichen Standes. Zudem gilt Äskulap als Schutzpatron für Ärzte und Apotheker.

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Nummer 39
Ares IV Mission Patch
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erforschte die ISA, die International Space Agency (Nachfolge-Organisation der NASA), mir mehreren Schiffen den Mars. Viele neue Technologien wurden an Schiffen, wie dem Ares IV-Kommandomodul, getestet, die dazu dienten den Mars zu erforschen bzw. zu kolonisieren. Am 19. Oktober 2032 befand sich das Ares IV-Kommandomodul im Orbit um den Mars. Die Astronauten Kumagawa und Novakovich befanden sich auf Erforschung auf der Marsoberfläche. Lt. John Kelly blieb an Bord zurück und überwachte die Mission. Kurze Zeit später verschwand das Modul. Kumagawa und Novakovich konnten Wochen später von einem weiteren Schiff gerettet werden. Erst 300 Jahre später konnte das Geheimnis um Ares IV gelüftet werden, als die U.S.S. Voyager auf eine Graviton-Ellipse stieß. Darin entdeckten sie das Ares IV-Kommandomodul. Man konnte die Aufzeichnungen, die Lt. Kelly bei seinen Versuchen, aus der Ellipse zu entkommen, machte und Lt. Kellys Leiche bergen. Die erste Begegnung eines Menschen mit diesem äußerst seltenen Weltraum-Phänomen erwies sich zwar als tödlich für John Kelly, aber Kellys Charakter, sein Mut uns seine Pflichterfüllung setzten einen Standard, den Viele bewundern und folgen werden.

Zu sehen war dieses Abzeichen in der Voyager-Episode "Ein kleiner Schritt". Das Abzeichen der Ares-Mission wurde als Aufnäher auf den Ärmeln in Schulterhöhe an den Kostümen angebracht. Gleich darunter befand sich ein Abzeichen der ISA. Laut Abbildung in den offiziellen Star Trek Fakten und Infos (Datei 33, Karte 5C) ist das Abzeichen der Ares-Mission auch auf dem Modul selbst abgebildet. Verwunderlich ist allerdings, dass es dort spiegelverkehrt zu sehen ist, die Namen jedoch nicht.

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Nummer 40
Starfleet Etiketten II

Jede Fracht im Star Trek-Universum hat einen Bestimmungsort. Um sowohl den Herkunftsort, den Zielort, die Art und den Inhalt einer Fracht genau verifizieren zu können, gibt es die Frachtetiketten. Auf ihnen sind in verschlüsselten Zahlencodes alle notwenigen Angaben verzeichnet, die dem Sternenflotten-Personal dabei helfen, die benötigten Daten zu entnehmen. Neben den umfangreichen Zahlencodes tragen die Etiketten meist ein Symbol des jeweiligen Absenders. Dies sind dann meist einfache Darstellungen von dem UFP-Siegel, dem Delta-Shield der Sternenflotte oder auch dem medizinischen Symbol.

Zu Zeiten der Next Generation wurden die neuen Frachtetiketten zum ersten Mal verwendet. Damals waren sie in den Farben rot und blau. Als Voyager über die Bildschirme lief, wurden dort blaue Buchstaben auf silbernem Hintergrund verwendet.

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Nummer 41
Starfleet Bajor Sector
Als sich die Cardassianer nach einer 50jährigen Besatzungszeit von Bajor zurückzogen, übernahm die Sternenflotte und die Föderation den Wiederaufbau des schwer angeschlagenen Bajor-Sektors. Deep Space Nine wurde dabei zum Zentralen Punkt, von dem aus die Föderation alle Maßnahmen in diesem Sektor in die Wege leitete. Wie es bei großen Projekten üblich ist, wurde auch hierfür ein eigenes Emblem entworfen. Das Dreieckige Emblem kombiniert den Stern der Sternenflotte, der auch auf vielen anderen Emblemen zu finden ist, mit einem Stück typischer cardassianischer Architektur. Dabei handelt es sich um eine in die Senkrechte geklappte, vereinfachte Ansicht eines oberen und unteren Pylonen von Deep Space Nine.

Von welchem Künstler dieses Emblem stammt, konnte er leider nicht in Erfahrung bringen. Jedoch tippt er entweder auf Doug Drexler oder Rick Sternbach, einen der beiden Illustratoren von "Star Trek: Deep Space Nine - Das Technische Handbuch.

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Nummer 42
Maquis
Auch nach dem Abzug der Cardassianer aus eroberten Gebieten und der Schaffung einer neutralen Zone blieben diverse bevölkerte Planeten in der Hand von Cardassia. Große Teile dieser ehemaligen Föderations- oder unabhängige Bevölkerung wollten sich nicht in ihr Schicksal fügen und beschlossen gewaltsam gegen die cardassianische Regierung anzugehen. Diese Gruppe nannte sich "Maquis". Da es ein Abkommen zwischen Cardassia und der Föderation gab, musste der Maquis von der Föderation ebenfalls als terroristische Gruppierung angesehen werden und Angriffe auf cardassianische Schiffe und Truppen von der Föderation verhindert werden.

Viele ehrenhafte Sternenflottenmitglieder wandten sich zum Maquis, deren Ziele ihrer Meinung nach logisch und unterstützenswert waren. Selbst hochdekorierte Offiziere, wie z.B. Commander Hudson, beendeten ihre Karriere und gingen zum Maquis. Als die Cardassianer sich im Dominion-Krieg mit dem Dominion verbündeten wurde der Maquis von dieser Allianz fast vollkommen zerschlagen und fast sämtliche Mitglieder des Maquis verloren dabei ihr Leben.

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Nummer 43
Tkon Imperium
Das Tkon-Imperium war eine interstellare Föderation mit einer Bevölkerung, die Billionen zählte. Ihre Blütezeit erlebte sie vor 600 000 Jahren. Die Tkon waren so mächtig, dass sie angeblich ganze Planeten versetzen konnten. Sie berechneten die Zeit mithilfe von Sternzeitkarten nach der galaktischen Bewegung. Ihre Geschichte teilten sie in "Zeitalter" ein, darunter die Zeitalter "Bastu", "Cimi", "Xora", "Ozari", "Fendor" und "Makto". Das Tkon Imperium zerfiel, nachdem die Sonne um die Heimatwelt Tkon im Zeitalter Makto zur Nova wurde. Allerdings blieben einige Außenposten erhalten. Ein solcher, während des Zeitalters Bastu eingerichteter Außenposten auf dem Planeten Delphi Ardu, wurde im Jahr 2364 von der U.S.S. Enterprise-D und einem Schiff der Ferengi entdeckt. Dessen Wächter befand sich in einem Kälteschlaf, weshalb er nicht mitbekam, dass das Tkon Imperium längst nicht mehr existiert.

Die Tkon fanden ihre erste und einzige Erwähnung in der Next Generation-Episode "Der Wächter". Das Symbol der Tkon, die "Endlose Flamme", wurde auf einem holographischen Bildschirm im Konferenzzimmer angezeigt. Außerdem besaß der Wächter einen Stab, an dessen Ende sich ebenfalls, eine aus Metall gefertigte Abbildung der Flamme befand.

Zusätzliche Daten: Der Untergang des mächtigen Reiches ereignete sich im achtzigsten Jahr der Herrschaft von Kaiserin Glevi ut Sov, im Zeitalter Makto. Die Heimatsonne um den Planeten war in ihrem Endstadium und dehnte sich immer weiter aus. Laut den Berechnungen der Wissenschaftler würde es allerdings noch Jahrhunderte dauern, bis die Sonne zu einem Roten Riesen werden sollte. Doch das Volk der Tkon hatte vorgesorgt und einen kühnen Plan, die "Große Anstrengung", entworfen. Dabei sollte mittels einer Transportvorrichtung, die Sonne um Tkon, den vierten Planet des Systems, durch eine mehrere Lichtjahre entfernte, jüngere Sonne aus einem unbewohnten Sonnensystem ersetzt werden. Doch nur Sekunden vor ihrem Transport, spielten sich im inneren der Sonne Prozesse ab, die normalerweise Jahrmillionen dauern. Die Sonne verwandelte sich plötzlich in eine Supernova und zerstörte alle inneren Planeten, darunter auch Tkon. Das gesamte Tkon-Imperium wurde zerstört. Hinter diesen Vorgängen steckte ein allmächtiges, aber sehr böses Wesen namens "0" (Null), befreit aus einer Verbannung zwischen den Dimensionen von einem noch sehr jungen "Q". 0 hatte vor, das Volk der Tkon einem Test zu unterziehen, welchen er dann letztendlich mit der Auslöschung der Tkon beendete.

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Nummer 44
UFP Banner um 2240

Die Vereinte Föderation der Planeten wurde am 12.08.2161 auf dem Planeten Babel gegründet. Gründungsmitglieder waren Menschen, Vulkanier, Tellariten, Andorianer und Centaurieanern. Im 24. Jahrhundert hat die Föderation bereits mehr als 150 eingegliederte Planeten und 1000 Kolonien. Regiert wird die Föderation vom Föderationsrat, der sich aus Mitgliedern verschiedener Völker zusammensetzt und sich in San Francisco, Erde, befindet. Der Vorsitzende des Rates ist der Föderationspräsident. Dessen Büro befindet sich ebenfalls auf der Erde in Paris. 2161 tagte der Rat das erste Mal und bei dieser Zusammenkunft die "Verfassung" - die Direktiven auf denen die Föderation basiert - erarbeitet.
Die Föderation wurde gegründet um allen Mitgliedern zu helfen. Außerdem wurden viele interstellare Konflikte verhindert und es gibt Friedensverträge mit den wichtigsten Mächten (u.a. Klingonen, Romulaner, Cardassianer, Dominion).

Das rote, wimpelförmige Banner der Vereinten Föderation der Planeten aus dem Jahre 2240 konnte man in einigen TOS-Episoden sehen. So zum Beispiel in der Episode "Kurs auf Markus 12". Dort steckte Captain Kirk den umgefallenen Wimpel wieder in den Sand, nachdem er mit dem Außentrupp in das verlassene Camp runterbeamte. Um 2290 wurde das Banner durch den bekannten Sternenkreis mit den Lorbeerblättern ausgetauscht.

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Nummer 45
Starfleet Etiketten: Pack III

Die violetten, brauen und roten Etiketten wurden erstmals in "Star Trek: The Next Generation" verwendet. Blaugraue kapselförmige Etiketten kamen zum ersten Mal auf der Voyager zum Einsatz - ein Versuch, dem neuen Schiff seinen eigene graphische Identität zu verleihen und gleichzeitig die Einheitlichkeit des etablierten Sternenflottenstils zu bewahren. Erwähnenswert ist, dass sich die Farbe unterscheidet, dass aber die Form, das Format und die Schriftart von den anderen Sternenflottenschildern übernommen wurde. Einige dieser Kapselförmigen Schilder, die auf den "Star Trek"-Sets benutzt wurden, tragen keinen genauen (oder überhaupt lesbaren) Text. Doch auf einigen Schildern sind in dieser kleingedruckten Schrift Insidergags der Produktionscrew aufgedruckt. Wenn der Text auf den Schildern von der Kamera herangezoomt werden soll, achten die Grafiker natürlich darauf, dass dort der korrekte Text steht
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Nummer 46
Vaadwaur
Die Vaadwaur waren einst eine stolze Spezies, die aus Wissenschaftlern und Kriegern bestand. Ihre Technologie war für ihre Zeit schon sehr hoch entwickelt. Die größte Errungenschaft war die Entdeckung von Subraumkorridoren, die sie fast ständig nutzen um sich mit ihren Schiffen über enorm weite Distanzen durch den Weltraum zu transportieren und andere Welten, die sich nicht verteidigen konnten, zu überfallen und zu plündern. Durch die ständigen Angriffe bildeten die Opfer eine Allianz und griffen vereint die Heimatwelt der Vaadwaur an. Die Vaadwaur sahen sich einer vernichtenden Niederlage gegenüber. Doch einige konnten sich in Statiskammern tief unter der Erde retten. Dort überlebten sie fast 900 Jahre. Erst die Crew der Voyager, die auf dem verwüsteten Planeten notlanden musste, weckte zufällig die Überlebenden, ohne zu wissen welche Gefahr von ihnen ausging. Die erweckten Vaadwaur behaupteten Händler und Wissenschaftler zu sein. Neelix jedoch, erinnerte sich an alte talaxianische Geschichten in denen das Wort Vaadwaur vorkam. Dort hat es die Bedeutung "töricht", "rücksichtslos" und "blind". Schon bald stellte sich heraus, dass die Vaadwaur Eroberer waren. Die Voyager konnte schließlich die Stasiskammern der Vaadwaur zerstören, doch 53 Schiffen gelang die Flucht durch die Subraumkorridore.

Das Symbol der Vaadwaur findet sich in der Gürtelschnalle. Dort ist es allerdings nicht als farbige Version, sondern nur als simple Metallausführung zu finden.

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Nummer 47
Son'a
Die Son’a waren ein der Föderation bis 2374 weitgehend unbekanntes Volk. Davor kannte man sie aus Geheimdienstberichten nur als Räuber und Piraten. Die Son'a schlugen 2374 der Föderation, den Abbau verjüngender Metaphasen-Partikel im Briar-Patch vor. In Wirklichkeit sind die Son’a nur eine Gruppe von Exilierten einer anderen Spezies, der Ba’ku. Mitte der 226er Jahre verließ eine Gruppe der Ba’ku deren Heimatplaneten, weil die moderne ihre Zivilisation zu zerstören drohte. Sie siedelten im Briar Patch auf einem Planeten an. Der verjüngenden Strahlung durch die Planetenringe ausgesetzt, errichten die Ba’ku dort eine kleine Gemeinschaft. Doch eine Gruppe von jüngeren Ba’ku findet sich mit der Isolation nicht ab und versuchen einen "Staatstreich". Die Rebellion misslang und die Gruppe muss den Planeten verlassen. Sie wurden so zu den Son'a. Durch den Verlust der verjüngenden Strahlung, sind die Son'a gezwungen sich ihr Leben durch Schönheitsoperationen künstlich verlängern zu lassen. Ru’afo, der Anführer der Son'a, schwört den Ba’ku Rache und will die metaphasischen Partikel aus den Ringen entnehmen, was aber den Planeten unbewohnbar machen würde. Ru’afo kann letztendlich gestoppt werden und die Son'a werden von den Ba’ku wieder in ihre Gemeinschaft aufgenommen.

Das Design der Son'a findet sich fast überall auf deren Schiffen. Seien es die Wandverkleidungen auf der Brücke oder die Knöpfe auf den Konsolen. Die sechseckige Form findet man überall. Selbst Displays und Schriftzeichen spiegeln die sechseckige Form wieder. Das Symbol der Son'a selbst sieht man z.B. als Lichtwerfung an der Wand des Operationssaales. Aber auch in den Displays der Son'a Schiffe und im Kollektor selbst kann man das Symbol entdecken.

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Nummer 48
Deep Space Niners

Baseball war im 24. Jahrhundert schon ein vergessener Sport als sich 2371 sechs Mannschaften bildeten und wieder gegeneinander antraten. Zwei davon waren die "Pike City Pioneers" und die "Cestus Comets". Benjamin Sisko, der ein begeisteter Fan dieses amerikanischen Sports ist, nahm im Jahre 2375 die Herausforderung des vulkanischen Captains Solok an und gründete mit den Führungsoffizieren von Deep Space Nine, die Baseballmannschaft "DSNiners". Captain Sisko übernahm die Rolle des Trainers, während er zusammen mit seinem Sohn den restlichen Teammitgliedern, Quark, Colonel Kira, Chief O'Brien, Rom, Nog, Leeta, Worf und Dr. Bashir, die Spielregeln beibrachte. Bei dem darauffolgenden Turnier auf dem Holodeck verloren sie jedoch haushoch gegen die rein vulkanische Mannschaft, die "Logicans".

Das Abzeichen der DSNiners vereinigt das Spielgerät - den Baseball - mit der Heimatstätte des Teams, der Station "Deep Space Nine". Beide Symbole sind miteinander verbunden. Die Pylonen der Station sitzen auf der Abbildung des Baseballs über einer der Nähte. Durch ihre Rundung stellen sie also eine Naht dar und vervollständigen so den Baseball.

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Nummer 49
Future TNG Communicator 2

In der Zukunft entwickelt sich alles weiter, so auch die Kommunikatoren. Allerdings existiert dieser Kommunikator nur in einer alternativen Zukunft. Diese Variante hat bis auf den Delta-Shield aber nur noch sehr wenig mit der Original-Version gemeinsam. Die Ellipse ist ganz verschwunden und auch ansonsten zeigt das Design viele Spitzen und Kanten. Das Delta-Shield zeigt sich außerdem auch nur als Hohlform. Statt der Ellipse gibt es nun zwei trapezförmige Elemente in unterschiedlichen Größen. Beide Elemente fangen oben in gleicher Höhe an, jedoch ist das rechte Element kürzer als das linke. Gleich geblieben ist das Material der einzelnen Elemente: die Pfeilspitze besteht wie bei der alten Version weiterhin aus einer Silberlegierung, während die Hintergrundelemente immer noch aus einer Goldlegierung bestehen.

Nachdem man bereits in der TNG-Episode "Gedächtnisverlust" eine Variante des bekannten TNG-Communicators bestaunen konnte, gab es in der alternativen Zukunft der Episode "Gestern, Heute, Morgen" eine weitere neue Version zu sehen. Danach tauchte der Kommunikator nur noch ein weiteres Mal wieder auf: nämlich in der Deep Space Nine-Episode "Der Besucher". Dort trugen die Charaktere der Zukunft diesen Kommunikator.

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Nummer 50
Romulanisches Emblem (um 2379)
Diese Darstellung des romulanischen Emblems wird ab etwa 2379 vom romulanischen Imperium verwendet. Die geschwungenere Form und das klarere Design des Adlers verdeutlichen den Weg der Romulaner in die Zukunft. Geblieben sind jedoch die beiden Farbein Grün und Blau in je einer Hälfte des Adlers.

Zu sehen war der Adler erstmals in dem Kinofilm "Star Trek: Nemesis". Dort trugen romulanische Offiziere eine Metallversion dieses Adlers als Gürtelschnalle.

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Nummer 51
E.C.S. Horizon

Wie die E.C.S. Fortunate und die E.C.S. Constellation ist auch die Horizon ein Frachtschiff von der Erde. Sie gehört der Klasse J an, die älter als die Y-Klasse ist, ist aber dennoch zu einer Höchstgeschwindigkeit von Warp zwei fähig. Allerdings ist sie nur mit schwachen Verteidigungssystemen und leichten Plasmawaffen ausgerüstet. Wie jeder Transporter kann auch die Horizon die Frachtsektion aufnehmen oder abkoppeln. An Bord des Schiffes leben ganze Familien, die die Crew des Frachters bilden und dort zudem auch oft ihre Kinder aufziehen. Die Atmosphäre an Bord der Horizon ist auch dementsprechend zwanglos. Dennoch wollen immer weniger Menschen auf Frachtern arbeiten und streben stattdessen lieber eine Laufbahn als Offizier an Bord eines Sternenflottenschiffs an. Auch Travis Mayweather, der auf der Horizon aufwuchs, verließ das Schiff aus diesem Grund. Seine Familie leitete das Schiff seit dessen Indienststellung vor etwa 50 Jahren. So war Mayweathers Vater bis zu seinem Tod der Captain des Schiffes, seine Frau Rianna ist immer noch als Schiffsärztin und Chefingenieurin tätig.

Wie auch die Enterprise hat jedes Schiff sein eigenes Emblem. Das Abbild der Horizon ist ein großer Stern, der sich am bildlichen Horizont befindet. Dorthin führt eine orangene Bogenlinie die den Kurs der Horizon darstellen soll ... Fliegen bis ans Limit.

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Nummer 52
United Federation of Planets: Version 2

Auf dem großen Logo der Vereinten Föderation der Planeten ist ein sternenklarer Himmel abgebildet, der von den traditionellen Olivenzweigen des Friedens umschlossen wird. Die Föderation besteht aus mehr als 150 Mitgliedsplaneten, die von einem repräsentativen Rat, der seinen Sitz in San Francisco auf der Erde hat, regiert werden.

Das Föderations-Logo wurde bewusst nach dem Vorbild des Symbols der Vereinten Nationen (der Erde) angefertigt. Anfangs wurde darüber nachgedacht, dass die drei hellen Sterne in dem Sternenfeld, vielleicht die Erde, Vulkan und den klingonischen Heimatplaneten Qo'noS repräsentieren könnten, da man während der ersten Episoden von "Star Trek: The Next Generation" davon ausging, dass die Klingonen vielleicht eines Tages der Föderation beitreten würden. Weitere Episoden zeigten jedoch, dass dies nicht der Fall war und die drei hellen Sterne blieben unbenannt. Dieses Föderationslogo tauchte erstmals in der Folge "Die Frau seiner Träume" (TNG, 1. Staffel) auf, obwohl es später auch in "Star Trek V: Am Rande des Universums" und "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" benutzt wurde, um anzudeuten, dass es schon lange vor Picards Zeiten existierte. Seitdem ist das Logo hauptsächlich dann zu sehen, wenn auf Monitoren (in The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager) eine Subraumnachricht ankommt.

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Nummer 53
Starfleet Academy (Version 2)

Die Sternenflotten-Akademie, Ausbildungsort der Sternenflottenpersonals. Ihren Sitz hat diese Institution auf der Erde in der Nähe von San Francisco. Auf dem Zeichen der Akademie ist eine aufgehende Sonne über der alten Golden-Gate-Bridge, dem Symbol der Stadt San Francisco, abgebildet. Das Sternenflotten-Motto "Ex Astris, Scientia" ("Die Wissenschaft von den Sternen") ist eine Umschreibung des Satzes "Ex Luna, Scientia" von der vom Unglück verfolgten Mond-Expedition Apollo 13. Dieses Motto wiederum wurde von dem der US-Navy, "Ex Tridens, Scientia" ("Die Wissenschaft von der See"), abgeleitet.

Das Zeichen der Sternenflotten-Akademie, das auf einem Entwurf von Joe Sena basiert, wurde erstmals in der Next Generation-Episode "Ein missglücktes Manöver" gezeigt.

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Bei den nun folgenden Grafiken gibt es die Vectorgrafik nur beim Daily Trekker zum runterladen
   
Nummer 54
 
   
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Nummer 55
Cardassianisches Interface-Label

Dies ist ein technisches Informationsschild, das an Bord cardassianischer Raumschiffe und anderen Einrichtungen benutzt wurde. Das Informations- und Warnschild soll den Crewmitgliedern wichtige technische und darüber hinaus Sicherheits-Informationen vermitteln.

Eine Alien-Schrift und ein Alien-Zeichensystem zu entwickeln, ist eine der größten Herausforderungen für einen Grafiker von "Star Trek". Einerseits sollten solche Zeichen, da sie von einer vermutlich fremden Kultur stammen, dem Zuschauer auf der Erde unbekannt und außergewöhnlich erscheinen. Auf der anderen Seite darf die Grafik nicht zu bizarr aussehen, da der Zuschauer sie sonst nicht einordnen kann. Im schlimmsten Fall sieht das Zeichen einfach lächerlich aus und stellt die Glaubwürdigkeit von "Star Trek" an sich in Frage. In diesem speziellen Fall wurde versucht, eine Strahlenform in das Zeichen zu integrieren, da kreisförmige Einteilungen in den meisten Erde-ähnlichen Kulturen nicht so häufig vorkommen. Diese cardassianische Grafik, die auf Deep Space Nine und auf cardassianischen Raumschiffen benutzt wurde, stellt den Versuch dar, ein Informationsschild zu entwerfen, das als außerirdisch identifiziert werden kann, ohne es dabei zu fremdartig erscheinen zu lassen. Andererseits tendierten einige Mitglieder der Grafikabteilung von "Star Trek: Deep Space Nine" aus unbestimmten Gründen dazu, dieses spezielle Zeichen als "squashed bug" ("zerquetschtes Ungeziefer") zu bezeichnen.

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Nummer 56
 
   
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Nummer 57
Ferengi Slug-O-Cola

"Trink Slug-O-Cola! Die schleimigste Cola in der Galaxie!"
Nilva, Präsident der Slug-O-Cola GmbH

Mit diesen Worten trifft Nilva auf Deep Space Nine ein und überreicht Nog eine Flasche der schleimig grünen Fernegi-Cola. Zu diesem Zeitpunkt kann man einen ganz kurzen und flüchtigen Blick auf das Etikett werfen.

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Nummer 58
NX-02 Columbia Patch

Die Columbia NX-02 ist, wie die Registriernummer schon sagt, das zweite Schiff dieser Klasse, welches nach der Enterprise NX-01 gebaut wurde. Gestartet wurde die am 27. November 2154. Ebenso wie die Enterprise hat auch die Columbia ihr eigenes Abzeichen. Es ähnelt in Aufbau und Farben dem Abzeichen der Enterprise. Grundform ist - wie bei so vielen Abzeichen - der Kreis. Mehrere verschiedenfarbige Kreise, wie ein weißer Rand, ein roter Ring für die Beschriftung und ein blauer Hintergrund als Hintergrund für die Sterne. Auch dieses Emblem enthält eine stilisierte Darstellung des Schiffes. Anders als beim Enterprisepatch, bei dem eine Draufsicht in verschiedenen Blautönen dargestellt ist, zeigt das Columbia-Patch eine perspektivische Ansicht von hinten. Auch die Farben unterscheiden sich. Das Schiff ist hier nur in Grau- und Weißtönen zu sehen. Unter dem Schiff auf dem roten Ring befindet sich der lateinische Spruch "Audentes Fortuna Juvat". Dafür gibt es mehrere ähnliche Übersetzungen, wie z.B. "Das Glück ist mit den Kühnen!"; "Das Glück ist dem Tapferen hold" oder "Das Glück bevorzugt die Kühnen".

Zum ersten Mal konnte man einen flüchtigen Blick auf das Emblem in der Episode "Home" aus der vierten Enterprise-Staffel sehen. Dort war das Emblem allerdings nur auf den Anzügen zu sehen und auch nicht vollständig. Erst in der Episode "Divergence" sah man das Emblem als großes Abzeichen im Speiseraum des Captains der NX-02.

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Nummer 59
Starfleet Command 2151

Siegel des Sternenflottenkommandos. Die Föderation ist eine der außergewöhnlichsten Vereinigungen, die jemals von empfindungsfähigen Lebensformen der Galaxie aufgebaut wurde. Während die Sternenflotte für die Verteidigung und die Erhaltung des Friedens innerhalb und außerhalb der Föderation verantwortlich ist, liegt die primäre Mission ihrer Mitglieder darin, fremde neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen zu entdecken und mutig dahin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

Das Siegel der Föderation zeigt zwar schon Ansatzweise die später typische Pfeilspitze, jedoch liegt diese auf den Symbolen Mitte des 22. Jahrhunderts noch auf der Seite und ist wesentlich schlanker. Um die Pfeilspitze herum, zieht sich ein roter Ring, der eine Flugbahn darstellen soll. Insgesamt gesehen hat das Symbol gewisse Ähnlichkeiten mit dem NASA Patch des 20. Jahrhunderts. Dort gab es ebenfalls eine Art Pfeilsitze und die Darstellung der Flugbahn. Damit stellt das Symbol von Starfleet Command den Übergang zwischen dem Symbol der NASA und von Starfleet Command aus dem 24. Jahrhundert dar.

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Nummer 60
Symbol der Ferengi

Die Ferengi sind eine humanoide Spezies vom Planeten Ferenginar, deren Gesellschaft auf den Prinzipien des Kapitalismus gründet. Obwohl die Ferengi ein friedliebendes Volk sind, bereitete ihr berechtigter Ruf eines rücksichtslosen Wettbewerbers der Föderation die Sorge, dass sie eine militärische Bedrohung darstellen könnten. Aber wie es so oft der Fall war, konnten diese Ängste mit dem ersten offiziellen Kontakt zwischen der Sternenflotte und den Ferengi im Jahre 2364 zerstreut wurden. Seitdem wurde die Ferengi-Allianz zu einem wichtigen Handelspartner für viele Mitgliedsplaneten der Föderation. Nach dem Rücktritt des alten Nagus Zek und die Ernennung von Rom zum neuen Nagus der Ferengi, könnte sich auch das Image der Ferengi wandeln. Vielleicht bereitet Rom sogar den Weg zu einer Aufnahme der Ferengi in die Föderation.

Die Enterprise-D traf in "Der Wächter" erstmals auf die Ferengi. Allerdings lernten wir die Ferengi-Gesellschaft erst im Laufe von "Star Trek: Deep Space Nine" durch Quark näher kennen. Das Ferengi-Emblem war ein wohlüberlegtes visualisiertes Wortspiel von "Dog eat Dog", das für die Prinzipien des Kapitalismus steht.

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Nummer 61
Starfleet Headquarters (um 2270)
Das Sternenflottenhauptquartier ist Teil des Sternenflottenkommandos in San Fransisco auf der Erde. Zu diesem gewaltigen Komplex gehört auch eine große Shuttle-Landstation. Das Gelände des Sternenflotten-HQs befindet sich in der Nähe des Ratsgebäudes der Föderation. Zu den Einrichtungen gehören u.a. ein Astrophysik-Center und der Medizinische Komplex der Sternenflotte. Einer der beliebtesten Treffpunkte der Offiziere ist das "Quantum Cafe". In der Nähe des Hauptquartieres, nur um die Ecke gibt es auch einen vulkanischen Nachtclub, der ebenfalls immer wieder gerne von den Offizieren besucht wird. Im Jahre 2375, wurde das Hauptquartier im Dominion Krieg durch einen Angriff der Breen schwer beschädigt.

Zu sehen war das Emblem im ersten Kinofilm "Star Trek: Der Film". Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an die Szene, in der Admiral Kirk mit dem Shuttle nach San Fransisco fliegt und dort im Shuttle-Terminal des Sternenflottenhauptquartiers aussteigt. Das Emblem ist im Boden eingelassen und dürfte grob geschätzt etwa einen Durchmesser von 5 Metern haben. An diesem Emblem trifft Kirk auf Sonak, seinen zukünftigen Wissenschaftsoffizier auf der Enterprise. Ob dieses Emblem noch in weiteren Szenen oder anderen Filmen zu sehen war ist mir leider nicht bekannt.
Mehrmals konnte man auch Außenaufnahmen des Hauptquartieres sehen. Diese Aufnahmen wurden auf dem Gelände der Tillman Wasseraufbereitungsanlage in Van Nuys, Kalifornien gedreht.

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Nummer 62
Voth

Die Voth sind eine technologisch fortgeschrittene Zivilisation von Reptilien aus dem Delta Quadranten. Obwohl die Doktrin der Voth behauptet, dass sich die Voth als erste empfindungsfähige Spezies in ihrem Teil der Galaxy entwickelten. Doch in Wirklichkeit sind die Voth Nachfahren der Dinosaurier der Erde, die sich irgendwann vor Millionen von Jahren in den Weltraum begaben. Die Voth ließen sich vor etwa 20 Millionen im Delta-Quadranten nieder und ihr gesamtes Wissen um ihre Herkunft ging verloren.

Der Glaube an die Doktrin ist bei den Voth Pflicht. Keiner darf diese in Frage stellen. Die Regierung der Voth versucht mit allen Mitteln andere Vermutungen was die Herkunft betrifft zu unterdrücken. Professor Forra Gegen unternahm im Jahre 2373 einen solchen Versuch. Er fand Überreste eines Besatzungsmitgliedes der Voyager und stellte fest, dass die DANN der Menschen und der Voth sich in sehr vielen Punkten glich. Trotz der vielen Beweise, weigerte sich der Rath der Älteren unter dem Vorsitz der Ministerin Odala, seine Beweise als wahr zu erkennen und forderte ihn auf seine Behauptungen fallen zulassen.

Das Emblem der Voth kam in der Voyager-Episode "Herkunft aus der Ferne" vor. Dort konnte man es an Bord des Voth-Stadtschiffes auf dem Boden der Ratskammer sehen, in dem Professor seine Beweise vorstellte und später seinen Behauptungen widerrufen sollte.

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Nummer 63
Mirror NX-01 Enterprise


Enterprise-Patch
Der Enterprise Patch des Spiegeluniversums zeigt wie auch der Patch unseres Universums, eine Draufsicht der Enterprise. Allerdings zeigt sich diese nicht in einem blauton, sondern in einem hellen Grau. Unterhalb der Enterprise zeigen sich zwei gekreuzte Schwerter, ein Symbol für Kampf und Krieg.

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Nummer 64
Mirror MACO-Patch


Entgegen dem MACO-Abzeichen dieses Universums, zeigt der Patch des Spiegeluniversums statt eines Haies einen Totenkopf. Dies deutet auf die unerbitterliche Gnadenlosigkeit dieser militärischen Truppe hin.

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Nummer 65
J'naii

Die J'naii sind eine homogene Spezies, bei der das Prinzip der "Gleichheit" weit über die einheitliche Kleidung hinausgeht. Abweichler werden schnell wieder zurück in die Linie gebracht. Die J'naii sind eine geschlechtslose Gesellschaft. Sie haben kein Verständnis denen gegenüber, die stärker zur männlichen oder weiblichen Seite tendieren. Jede Person, die solche Neigungen zeigt, wird einer psychotektischen Therapie unterzogen und dadurch "geheilt".
Früher gab es bei den J'naii zwei Geschlechter, doch dies wird bei den J'naii als primitive Phase der Evolution betrachtet. Die Entwicklung zu einer androgynen Form der Existenz stellt bei den J'naii eine höhere Form der Existenz dar.

In technologischer Hinsicht stehen die J'naii auf dem gleichen Entwicklungsstand wie die Föderation.

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Specials
 
   
Xmas Special (2004)
Newsletter Special
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Ostern Special 1 (2005)
Symbol der Andorianer

Die Andorianer sind eines der vielen Mitgliedsvölker der Föderation. Sie sind eine humanoide Spezies, deren wohl herausragenstes Merkmal die Kopfantennen und die blaue Hautfarbe ist. Die Andorianer sind eine gewalttätige Spezies, die sehr leicht reizbar sind und sehr schnell zu Wutausbrüchen neigen. Die Heimatwelt der Andorianer ist eine Eiswelt. Über das Sonnensystem der Andorianer ist nur sehr wenig bekannt. Das Emblem der Andorianer zeigt vereinfacht viele unterschiedlich große Kreise. Es wird vermutet, dass dies das Sonnensystem darstellt. Daraus lässt dich schließen, dass sich darin sehr viele Planeten befinden.

Zu sehen war das Emblem auf zwei unterschiedliche Arten. Zum einen als Wanddekoration auf der Brücke von Shrans Kommadobrücke der Komari und ein weiteres Mal als blau/schwarze-Version auf einem Bildschirm.

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Ostern Special 2 (2005)
Die Dinaal

Die Dinaal sind eine Spezies, die den Menschen gleicht. Ihre Kultur hat das Problem der Überbevölkerung, Ausbeutung der Ressourcen und die Vernachlässigung des Umweltschutzes. Die Gesellschaft der Dinaal basiert auf einem Klassensystem, in dem jeder Einzelne nach Beruf, Fähigkeit und Leistung eingestuft wird. Diese Kombination bestimmt, wie wichtig man für die Gesellschaft ist. Doch es gibt auch große Probleme. Durch die viele Umweltverschmutzung gibt es eine Menge Kranker. In einem Hospitalschiff, welches über einer der zugebauten Städte schwebt, werden die Kranken entsprechend ihrem Behandlungskoeffizienten behandelt. Je niedriger ihr Status in der Gesellschaft ist, desto schlechter ist auch die medizinische Versorgung. Das lebenswichtige Medikament "Cytoglobin" steht fast ausschließlich den Patienten auf höchster Eben zu, aber dort nur um vorbeugende Behandlungen zu ermöglichen, während Patienten auf den unteren Ebenen aufgrund des Mangels an dem Medikament sterben.

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Ostern Special 3 (2005)
Symbol der Tigan-Familie

Die Tigan Familie hat es geschafft sich auf dem Planeten New Sydney ein eigenes Imperium aufzubauen. Dort betreiben sie die sechstgrößte Pergium-Mine des gesamten Sektors. Die Tigan-Mine ist ein Familienbetrieb, der von Yanas Tigan mit der Hilfe ihrer beide Söhne Norvo und Janel geleitet wird.

Das Logo ist das Tigan-Familiensymbol, welches die Familie bei ihren Pergium-Geschäften verwendet. Das Symbol befindet sich auch auf verschiedenen Türen und auch auf dem Desktop von Yanas Tigan's Computer.

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